www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Villa zum Kaufen gesucht?

 

Wer hat nicht schon mal im Urlaub davon geträumt in so einer schönen Villa mit Blick auf das Mittelmeer zu leben? Mit der rosaroten Urlaubsbrille blendet man leicht alle Probleme und Widrigkeiten aus oder glaubt sogar dem redegewandten Makler seine schönsten Versprechungen über eine aufstrebende Region, ungeahnte Wertsteigerungen, Einnahmen aus Vermietung, erstklassige Bauqualität und nette Nachbarn.

 

 

In der Türkei werden gerne zig Häuser auf ein kleines Grundstück gequetscht, das Ganze als Ferienhausanlage mit allem Komfort angepriesen und möglichst an reiche Ausländer zu weit überhöhten Preisen verkauft. Tatsächlich sind die meisten Käufer aber türkische Familien, die ihr Geld lieber in Immobilien als auf Banken anlegen und ihr Ferienhaus je nach finanzieller Lage so nach und nach fertig bauen.

 

Über ein besonders krasses Beispiel sind wir Anfang diesen Jahres gestolpert, als ich bei relativ guter Sicht von Rhodiapolis aus am Strand bei Mavikent/Kumluca mit dem Teleobjektiv auf eine Anhäufung gleicher Gebäude stieß. Richtig "gesehen" habe ich die Anlage dann erst zu Hause am PC in der Vergrößerung. Die weißen Flächen im Vordergrund sind die Plastikplanen der Gewächshäuser, in denen ein großer Teil des Gemüses für die Türkei heranreift.

 

 

Ein paar Tage später sind wir Anfang Mai 2011 direkt zu dieser Ferienhausanlage gefahren, schon die Anfahrt war etwas abenteuerlich, weil sie etliche Kilometer über unbefestigte "Straßen" führte. In Mavikent wurde an der Kanalisation gebaut, es gab mehrere Umleitungen bis wir schließlich doch ans Ziel kamen. (Man folge den Schildern zum Sah Inn Paradise Hotel, direkt daneben liegt diese Ferienhaussiedlung)

 

Obwohl die einzelnen Häuser an sich ganz nett und groß geplant sein mögen, war die Anhäufung gleicher Gebäude auf dem Grundstück eher erschreckend. Eine "Villa" mit 276 qm Wohnfläche auf drei Etagen steht jeweils auf einem 244 qm kleinen Fleckchen Erde. Man scheint dem Nachbarn aus dem Fenster heraus die Hand schütteln zu können. Insgesamt stehen hier knapp 500 "Villen" in endlosen Reihen neben und hinter einander. Wehe, wer hier abends mal leicht angetrunken nach Hause kommt, der findet sein Haus nie!

 

Hauptstraße der Ferienhausanlage

 

Seitenstraße

 

Rohbau außen

Rohbau innen

 

Baubeginn der Siedlung war vor über 10 Jahren, gut zu sehen, wenn man bei Google Earth die älteren Aufnahmen des Küstenstreifens bei Kumluca aufruft. Sehr viele Häuser stehen aber auch heute noch im Rohbau und sind nach 10 Jahren in Wind und Wetter eigentlich nur noch abbruchreif. So ein Rohbau wird ab 95.000 TL angeboten, fertige Häuser gibt es ab 140.000 TL und nach oben gibt es dann kaum Preisgrenzen. (Siehe auch hier: Maklerangebote )

 

Eingerahmt wird die Siedlung auf beiden Seiten jeweils durch einen "Fluss" - eher Regenwasser Entwässerungskanäle, die alles Mögliche aus den Gewächshauskulturen ins Meer ableiten. Auf der Seite des Sah Inn Hotels blickt man auf eine 5-8 m hohe Sichtschutzwand, dahinter ist der Frauen- und Kinderbadebereich dieses Hotels, dass ganz auf streng moslemische Kundschaft eingestellt ist. So gibt es dort auch keine alkoholischen Getränke.

 

Wir konnten auf den Sat-Bildern der Anlage keinerlei "soziale Bereiche" erkennen, also keine Spielplätze, keine Pools, keine Tennisplätze oder Parkanlagen, nur Haus neben Haus, in 12 Reihen vom Strand und etwa 20 Reihen nebeneinander - wer mag bloß diese Anlage geplant haben?

 

 

Wer sich wirklich für ein Haus in der Türkei interessiert, sollte sich zuallererst die Lage und das Umfeld ganz genau anschauen. Bei der "Bauqualität" muss man mit allem, aber auch wirklich allem rechnen. Da können für die wichtigsten Renovierungs- und Isolationsarbeiten schnell noch mal Kosten in Höhe des Kaufpreises entstehen, weil die Wände völlig ungedämmt sind und schimmeln, das Dach, Fenster und Türen undicht sind, der Holzwurm sich fröhlich durch die Balken kaut und was es noch so an netten Überraschungen geben kann. Die Vermietung der Immobilie geht nach Recht und Gesetz nur, wenn man in der Türkei ein Gewerbe anmeldet und dann meist mehr Steuern und Gebühren zahlen muss, als der Spaß einbringt. Es sollte also niemand glauben, so ein Ferienhaus mit Einnahmen aus Vermietung finanzieren zu können (ganz egal was der Makler Ihnen erzählt, der will die Immobilie verkaufen)

 

 

Zurück zum Adventskalender 2011