www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

MOBESE 2011

 

Bereits im Dezember 2010 haben wir über die Kameraüberwachung (Mobese) in der Stadt Kemer berichtet. Am 2.12.2011 wurde nun die Inbetriebnahme der Erweiterung auf Göynük, Çamyuva und Kuzdere, diesmal in Anwesenheit des Innenministers Herrn İdris Naim Şahin, gefeiert. Dafür wurden an 36 Standorten 51 feste und 30 bewegliche, also insgesamt 81 Kameras, an weiteren 5 Standorten zusätzlich 10 Kameras, die Kennzeichen lesen können, installiert. Insgesamt umfasst das Kemer-Mobese System nun 123 Kameras.  (Quelle)

 

Wenn wir heute von Kuzdere nach Kemer, Çamyuva oder Phaselis fahren, kommen wir an etlichen dieser Kameras vorbei, einige haben wir extra aufgenommen, andere haben sich einfach so in unsere Bilder gedrängt. Man kommt eben nicht mehr drum herum.

 

 

Hohe vieleckige Metallmasten mit einem Befestigungsring für die Kameras, einer Sendeantenne auf der Spitze und einem Elektroverteilerkasten daneben - das sind die sichtbaren neuen Mobese-Anlagen.

 

 

 

Den höchsten Mast haben wir bisher am Abzweig nach Phaselis gesehen, die Antenne muss wohl über die Bäume reichen. Auf einem Hügel in der Nähe des Busbahnhofes sahen wir auch einige der dazugehörigen Empfangsantennen. Von hier werden die Signale weiter zur Zentrale übermittelt. Wir fragen uns nur, wer die 123 Kameras überwacht und wie man die ungeheuren Datenmengen speichern will?

 

 

 

 

Ob sich die erwünschte Abschreckung in der Statistik wird nachweisen lassen, kann man heute noch nicht sagen. Der total überladene Futtermittellaster oben rechts parkte jedenfalls direkt unter der Kamera. Verschiedene Stadtverwaltungen in der Türkei haben einige Mobese-Kameras online gestellt, dass freut z.B. in Alanya die Touristen, die immer das aktuelle Wetter in ihrem Lieblingsort sehen können. Andere stellen sich mit Handy extra vor die online Kamera, rufen ihre Freunde an und sagen: "Guck mal - ich bin online...!" Wenn in Kemer eine Kamera online gehen sollte, werden wir die hier verlinken. Die Polizei hat zur Verkehrserziehung einige Filme im Netz veröffentlicht, die in einem Zusammenschnitt oft sehr drastische Unfallszenen zeigen. Wer sich diese Horrorvideos anschauen möchte, einfach mal in der Suchmaschine "Mobese Video" eingeben.

 

 

Zurück zum Adventskalender 2011