www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Kemer Marina

 

Zu einem Touristenort am Meer gehört natürlich auch ein Yachthafen. Die Kemer Marina wurde bereits 1985 gebaut, damals war von 100.000 Hotelbetten und Massentourismus noch keine Rede.

 

Blick vom Gipfel das Tahtali auf den Hafen von Kemer

 

 

Im letzten kommunalen Wahlkampf 2009 kündigte der damalige Bürgermeister von Kemer an, er werde den Yachthafen auf die doppelte Größe ausbauen lassen und auch einen Pier für große Kreuzfahrtschiffe errichten (das Werbeplakat auf seinem Wahlkampfbus war übrigens seitenverkehrt, ich habe es gedreht).

Von einem derartigen Hafenausbau ist gegenwärtig keine Rede mehr. In den 80er Jahren fuhren monatelang täglich unzählige LKWs mit Felsen und anderem Baumaterial durch die noch sehr kleine Stadt zum Hafen, um die benötigten Molen aufzuschütten. Später wurde die Umgebung des Hafens dicht bebaut und man hat heute keine geeignete Zufahrtsstraßen mehr, um solche Transporte zu ermöglichen, geschweige denn Touristenmassen in „Tausender-Stärke“, zur Innenstadt zu befördern.

 

 

Den meisten Besuchern von Kemer bleibt ein Spaziergang im Hafen verwehrt. Aus Sicherheitsgründen und auch weil er Zollgrenzbereich ist, dürfen nur die Yachtbesitzer (und deren Besucher) sowie die Teilnehmer der Bootstouren zum Ein- und Aussteigen den Hafenbereich betreten. Früher gab es an der einen Seite des Hafens noch mehrere (allerdings recht teure) Fischrestaurants, von deren Terrasse im ersten Stock man in den Hafen schauen konnte, diese sind inzwischen der Ausbreitung von "All inklusive" zum Opfer gefallen. Kaum ein Tourist geht noch auswärts essen, wenn er im Hotel Essen und Trinken schon mit dem Reisepreis bezahlt hat.

 

 

 

Also schauen Sie sich hier einige ausgewählte Szenen vom Innenbereich des Hafens an. In den verschiedenen Jahreszeiten gibt es immer neue Impressionen.

 

 

In den Wintermonaten von Dezember bis Ende März befinden sich viele Boote zur Überholung an Land. Für alle großen Ausflugsboote gibt es jedoch im Hafen keine Möglichkeit aus dem Wasser gehoben zu werden und sie mussten bisher anderswo Überwintern. In diesem Jahr schlagen sie erstmals ihr Winterquartier in Kındıl Çeşme, am nördlichen Ende der Bucht von Kemer auf.

 

 

 

 

 

Zurück zum Adventskalender 2011