www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Ausflugsziel Demre

Teil 2: Die Felsengräber und das antike Theater von Myra

 

 

Dieses Motiv der lykischen Felsengräber in Lykien schmückt zahlreiche Reiseführer und Werbeplakate für unsere schöne Umgebung. Seit einigen Jahren laufen neue Ausgrabungen und Restaurationsarbeiten, daher auch das Gerüst vor einer der Grabkammern.

 

 

Neben den Felsengräbern befindet sich das  Theater. Im Außenbereich vor dem Bühnenhaus hat man eine weitere Etage ausgegraben, die bei unserem Besuch 2008 noch verschüttet war.

 

2011 2008

 

 

Das antike Myra wurde in den letzten 2000 Jahren mehrfach von verheerenden Fluten heimgesucht bei denen sich jeweils meterdicke Schlamm- und Geröllschichten über die Stadt legten. Heute ist das ein Segen für die Archäologen, sind doch in vielen Bereichen unter den Ablagerungen alte Gebäude noch so erhalten, wie sie einst von der Flut getroffen wurden.

 

 

So wie hier bei der kleinen byzantinischen Kapelle aus dem 11. oder 12. Jahrhundert, wo sogar noch einige Dachziegel auf dem Dach liegen. Gefunden hat man sie eher zufällig:  Beim Bau eines Bewässerungskanals für die Gewächshäuser störten "ein paar dicke Steine". Da aber inzwischen die Archäologen vor Ort waren und den Bauern in zahlreichen Informationsveranstaltungen die Bedeutung solcher "Steine" erklärt hatten, wurden sie zur Begutachtung an den Wasserkanal gerufen und später die Ausgrabung durchgeführt.

 

Weitere Bilder zu den Felsengräbern und das antike Theater von Myra gibt es auch in unserer Sammlung zu den antiken Stätten  "Blick in die Antike". Mit Bildern der steinernen Köpfe aus dem Theater gibt es hier ein Spiel.

 

In Demre ist der Weg nach Myra gut ausgeschildert. Von der D-400 rechts ins Stadtzentrum abbiegen, am Kreisverkehr nicht zur Nikolauskirche einschwenken, wieder ein kleines Stück aus der Stadt hinaus fahren, dann zwischen Gewächshäusern nach links abbiegen und noch ein paar hundert Meter weiter. Spätestens an den zahlreichen Andenkenläden erkennt man den Eingang. Der Eintritt kostet wie auch in der Nikolauskirche 10 TL pro Person.

 

Die Kapelle finden Sie an der selben Straße etwa 100 m weiter vom Eingang nach Myra. Wir haben 2010 hier schon über diesen Fund berichtet.

 

 

Zurück zum Adventskalender 2011