www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Ausflugsziel "Alte Römerbrücke"

 

Die von uns als "Römerbrücke" bezeichnete Brücke überspannt den Ağva Fluss im Kesme Boğazı Canyon bei Kuzdere. Inzwischen wissen wir, dass diese Brücke erst 1961 erbaut und der Beton mit Steinen im römischen Stil verkleidet wurde. Ein lohnendes Ausflugsziel ist die Schlucht mit dem eiskalten Bachwasser zu jeder Jahreszeit.

 

 

Das Tal des Ağva sieht man schon von Weite die Berge zerteilen. Auf dem Weg zur alten Brücke kommt man zuerst an diesem Staudamm vorbei, der hauptsächlich Kies anstaut. Dann fährt (oder geht ... ) man weiter durch die Schlucht, die immer schmaler wird denn der Fluss hat sich hier tief in den Fels gegraben.

 

 

Im Sommer fahren die Jeeptours hier entlang, meistens in Kolonnen von 10 bis 15 Fahrzeugen, an der Brücke wird Rast gemacht und wer will kann hier auch baden.

 

 

Die Hauptroute in die Berge führt seit Jahren nicht mehr über die alte Brücke, sondern daran vorbei und 200 m weiter über eine neuere und vor allem breitere Brücke über den Fluss.

 

 

In den letzten Jahren haben Regen und Fluten immer wieder am Unterbau dieser Straße genagt und wer den Asphalt von unten gesehen hat, fuhr nur noch mit einem etwas mulmigen Gefühl über diese Strecke.

 

 

Am 9. Dezember, nur eine Woche nachdem ich die Bilder weiter oben aufgenommen hatte, kamen wir wieder an die Brücke und zuerst sah es für uns so aus, als wenn die Straße nun ganz abgerutscht wäre.

 

 

Tatsächlich war es aber der Beginn von Bauarbeiten für eine neue Stützmauer, um der Straße wieder Halt zu geben. Ein Teil der alten Aufschüttung und auch einige Felsen wurden abgetragen bzw. ins Flussbett geschoben. Der Fluss wird sich mit der nächsten Flut sein Bett schon wieder frei spülen.

 

 

Am 19. 12. 2011 sind wir extra noch einmal zur Brücke gefahren, um Ihnen ganz aktuelle Bilder liefern zu können. Die Stützmauer ist schon fast fertig, nur an den Zierfugen wird noch gearbeitet.

 

 

Dahinter hat man die Straße wieder aufgeschüttet und vielleicht gibt es irgendwann auch ein Geländer und sogar eine neue Asphaltschicht. Beim Bilder machen "erwischte" ich auch noch diese freche Katze, die mit ungeheurer Ausdauer mein Auto anpinkelte! Na ja, der Regen wird es wieder abwaschen.

 

 

 

Zurück zum Adventskalender 2011