www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Neuigkeiten aus Kemer 2011

Dezember 2011

 

31.12.2011: Nach einem kurzen Weihnachtsurlaub im Kreise der Großfamilie in Deutschland sind wir nun wieder in Kemer. Das Wetter zum Jahreswechsel ist hier kalt und regnerisch, die zentrale Silvesterfeier wurde von der Hafenstraße in den Hochzeitssaal in Aslanbucak verlegt. Wie auch in den letzten Jahren hat der "Noel Baba" zum Jahreswechsel einen Zwischenstopp in Kemer eingelegt und parkt mit seinen Rentieren in der Fußgängerzone. Wir haben sein Bild für unseren Neujahrsgruß an alle unsere Leser "verarbeitet"

 

 

12.12.2011: Wir weisen hier noch einmal auf unseren Adventskalender hin, die ersten 12 Fenster lassen sich öffnen. (Da hat doch tatsächlich jemand die ganzen Tagen darauf gewartet, dass wir ihn im Dezember ankündigen...)

 

8.12.2011: Es gibt nun amtlich ein neues Gesetz zur Regelung der Einreisebestimmungen und des Aufenthaltes von Ausländern in der Türkei. (Resmi Gazete - Karar Sayısı : 2011/2306 Quelle )

Dieses Gesetz tritt am 1. Februar 2012 in Kraft, betrifft damit aber auch schon Ausländer, die sich zur Zeit z.B. für einen Langzeiturlaub in der Türkei aufhalten.

 

Wer in dem Zeitraum von 180 Tagen vor der Ausreise aus der Türkei bereits 90 Tage Visa frei (oder jeweils die Tagesanzahl, die dem ausländischen Staatsbürger erlaubt war - das können je nach Herkunftsland z.B. auch 30 Tage sein) im Land war, muss mindestens 90 Tage warten, bis er wieder ohne ein Visum einreisen darf. Wer seine erlaubten Tage noch nicht völlig verbraucht hat, darf nur diese Anzahl von Tagen nach der Wiedereinreise noch Visa frei in der Türkei bleiben.

 

Man kann jetzt also nicht mehr nach 90 Tagen kurz ausreisen und dann wieder 90 Tage im Land bleiben, zumindest nicht über den 1.2.2012 hinaus!

 

In Kemer (zuständig für alle Ausländer in der Provinz Antalya südwestlich der Stadt Antalya, also bis einschließlich Kaş)  kann man relativ problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung bei der Polizei neben dem großen Busbahnhof beantragen. Man braucht unbedingt einen gültigen Reisepass (Personalausweis reicht nicht!), weitere Informationen hier.
 

November 2011

 

29.11.2011: Wie in den letzten Jahren, haben wir für den Monat Dezember einen Adventskalender vorbereitet. An jedem Tag bis Weihnachten erwartet Sie eine andere kleine oder größere Überraschung aus Kemer. Richtig los geht es aber erst am 1. Dezember!

 

22.11.2011: Vor einigen Tagen lasen wir in unserer Lokalpresse (Kemergözcü), dass die Stadtverwaltung Kemer in diesem Winter ein Stück Strand den Besitzern der Ausflugsboote als Winterquartier zur Verfügung gestellt hat. Bisher musste etwa die Hälfte der in Kemer registrierten Gulets in Manavgat überwintern und auch dort überholt werden, denn in der Kemer Marina gibt es für die 73 Boote nicht genug Platz an Land. Ganz am nördlichen Ende von Kemer gab es in Kındılçeşme (Sprich Kinn-dill-tschesch-me) noch ein Stückchen Strand ohne Hotelbindung, dass den Einheimischen als Bade- und Picknickplatz diente und von der Stadt auch als "Halk Plaji" ausgewiesen ist. Dieser Strandabschnitt wurde nun zur "Behelfswerft" erklärt. Dadurch sparen sich die Kapitäne den teuren Sprit für die Tour nach Manavgat und die Gewerbetreibenden von Kemer sollen an den Restaurierungsarbeiten verdienen können. Wir haben aber nur wenig Hoffnung, dass der Strand bei den anfallenden Arbeiten nicht Schaden nehmen wird, geschweige denn, dass man zum nächsten Sommer alles wieder sauber herrichten kann. Mit diesem Strandabschnitt haben wir in den letzten Jahren schon einschlägige Erfahrungen gesammelt (Traumschiff 2007).

 

Hier erste Bilder von der Inbetriebnahme der "Kemer-Werft". Für Wintergäste in Kemer aber durchaus ein lohnendes Ziel für einen Spaziergang.

 

13.11.2011: Der Herbst ist die Zeit für Ausflüge und Besichtigungen in der Türkei, es ist nicht mehr so heiß aber weiterhin meistens sonnig und oft hat man auch gute Sicht auf die Berge. Wir waren Ende Oktober mal wieder in Rhodiapolis. Bis der Bericht mit allen Bildern fertig wurde, hat es aber ein paar Tage (Wochen) gedauert.

 

Oktober 2011

 

15.10.2011: An diesem Wochenende findet in Kemer ein "Sommerschlussverkauf" statt. Die Geschäfte haben ausnahmsweise die Genehmigung Waren auch vor den Geschäften zu präsentieren. Das Wetter hat sich nach den Gewittern Anfang letzter Woche auf ziemlich kühlen Herbst umgestellt.

In der kommenden Woche beginnt am 19.Oktober unter anderem in Kemer eine Natur-Olympiade, hier können Sie sich das Programm als PDF file herunterladen.

 

8.10.2011: Nach einer längeren Sommerpause melden wir uns hiermit zurück. Seit ein paar Tagen ist das Wetter etwas kühler (nur noch 25-30 Grad) und nicht nur Joe drängelt, ich solle doch endlich die neuen Bilder und aktuellen Themen online bringen.

 

So fange ich mal mit dem aktuellsten an: An diesem Wochenende findet in Kemer das "Red Bull Sea to Sky" Enduro Rennen statt, mit Geländemaschinen wird versucht vom Strand bis auf den Gipfel des Tahtali zu fahren. Wer einen kleinen Eindruck von Teilen der Strecke bekommen will, sollte sich mal unsere Diashows zum Flussbett des Agva, zum Kuzdere Canyon und zu unserer Tour zur Cukuryayla anschauen. Ein Vorlauf des Rennen fand heute Mittag praktisch vor unserer Haustür statt und ich konnte mal wieder Bilder vom Balkon machen, hier die aktuelle Bildershow zum Enduro Rennen. Grundsätzlich finden wir es nicht so toll, dass man solche Veranstaltungen im Naturschutzgebiet des Nationalparkes "Olympos Beydağları" durchführt, leben hier doch noch geschützte Tierarten und auch die Waldpfade werden total zerfurcht. Beim nächsten Regen wird dann die dünne Erdschicht ganz weggewaschen. Aber was tut man hier nicht alles, um noch mehr Touristen anzulocken.

 

Nachtrag: Sieger des Enduro Rennens am 9.10.2011 wurde Graham Jarvis (England - Husaberg Team) in 01:59:41, Zweiter war Jonny Walker (England - KTM Team), Dritter Chris Birch (Neuseeland - KTM Team). Der schnellste türkische Fahrer war İsmail Özgür der nach 5 Stunden und 4 Minuten den Gipfel des Tahtali erreichte. (Quelle)

Der Wettergott Zeus, der nach türkischen Informationen einst auf dem Tahtali (deshalb nennen ihn Tourismusbroschüren auch "Olymp") thronte, versuchte sich mit Blitz und Donner sowie starken Regenfällen gegen das unbotmäßige Befahren seines Zweitwohnsitzes zu wehren. 

 

Juli/August 2011

 

19.08.2011: Die Hitze hält uns in Kemer weiterhin im Griff, da war es uns sehr recht am 10. August deutsche Amateurfunker (Andi und Andy) auf den Tahtali zu begleiten, dort oben ist es auch im Hochsommer vergleichsweise erfrischend kühl (23 Grad). Aber Vorsicht, die Sonne verbrennt einen trotzdem sehr schnell, also unbedingt an guten Sonnenschutz denken, wenn man an klaren Tagen mit der Seilbahn auf den Berg fährt. Unserem Auto wurde es bei der Auffahrt zur Talstation so warm, dass das Kühlwasser kochte, so war am nächsten Tag wieder ein Werkstattbesuch angesagt - der Thermostat hatte gestreikt.

 

Oben auf dem Tahtali konnten wir außerdem Gleitschirmflieger beim Start und Flug beobachten und filmen - spektakulär, aber ich würde mich das nicht trauen. Zum Funken brachte Andi eine mobile Station mit, für Strom sorgte ein Akku von Joe. Der Höhe sei Dank gelang sogar eine Verbindung bis nach Spitzbergen. Mehr zu unserem Ausflug in der Bildershow, einige Fotos stammen diesmal auch aus Andis Kamera.

 

31.07.2011: Es ist Hochsommer in Kemer und die Temperaturen fördern die Arbeitswut kaum. Im Juli hatten wir praktisch jeden Tag Temperaturen über 35 Grad, an einigen Tagen wurde sogar die 40 Grad Schmerzgrenze überschritten. Es gab natürlich keinen Regen, keine Gewitter nur oft eine ziemlich drückende Schwüle. Das ist sicher besser als bei 14 Grad und Dauerregen im Juli noch heizen zu müssen. Für reine Badeferien ist der Sommer hier angenehm aber Ausflüge oder gar Wandertouren sind zu anstrengend. Wir sind, wie in den letzten Jahren, mindestens jeden zweiten Tag in "unserer" Bucht in Phaselis und verirren uns nur ab und zu mal nach Kemer.  Hier einige aktuelle Fotos

 

Neben dem Wetter ist auch das Geld immer ein Urlaubsthema. In den letzten Wochen hat der Euro gegenüber der türkischen Lira deutlich an Wert gewonnen. Statt etwa 2 Lira bekommt man in diesem Sommer zwischen 2,35 und 2,50 TL für einen Euro. Ein Grund mehr, Geld zu wechseln und in türkischer Lira zu bezahlen. Im Kopf rechnen alle nämlich weiterhin mit 1:2. Wer in der Türkei mit seiner EC-Karte Geld vom Automaten abheben möchte, sollte sich vor Reisebeginn bei seiner Bank informieren, ob die Karte auch für das Nicht-EU-Ausland frei geschaltet ist. Seit 1. Juli haben viele deutsche Banken das Tageslimit für Abhebungen unter anderem in der Türkei auf 0 gesetzt und schalten es nur auf Anfrage wieder frei.

 

Juni 2011

 

18.06.2011: In den fünf Jahren seit seiner Eröffnung blieb der Platz mit dem Uhrenturm trotz seiner zentralen Lage meist ziemlich verwaist. Der Uhrenturm hieß nicht nur bei uns allgemein "Kirchturm", nur die Glocke fehlte noch, um das Bild abzurunden.

 

Jetzt im Jahr 2011 ist man in Kemer dazu übergegangen, in jedem Park und an fast jeder Ecke kleine "Büfe" genannte Kioske und Restaurants zu eröffnen, damit werden Arbeitsplätze geschaffen und vielleicht lässt sich ja doch der eine oder andere "all inclusive" Tourist zum Verzehr animieren. Im Mai begannen Bauarbeiten am Turm, wir hielten sie erst für die längst fällige Renovierung der Fassade, doch größere Arbeiten standen an: Der Uhrenturm wurde umgebaut zum "Kemer-Tower" Restaurant mit Aussichtsterrasse in luftiger Höhe.

 

Wir haben aus Anlass der Eröffnung noch einmal in unserem Archiv gestöbert und eine Diashow mit Bildern von 2006 und 2011 zusammengestellt.

 

Am 19.06.2011 begann um 20:30 Uhr am Kemer-Tower der Festumzug zur Eröffnung des 8. Altın Nar Festivals, mehr dazu und das Programm des Festivals finden Sie hier in Ergänzung unserer Seite zum Karneval in Kemer. Bilder und kurze Videos vom Festumzug auch hier

 

15.06.2011: Heute Nacht konnte man über Kemer wieder einmal eine totale Mondfinsternis sehen. Von unserer "Sternwarte" auf dem Dach hatten wir freie Sicht auf dieses Himmelsschauspiel und verzichteten deshalb darauf nach Kemer zur Premiere der Nikolausshow zu fahren. Mit unserer Samsung WB 5000 mit 24 fachem Zoom konnte man den Mond schon ziemlich nahe ran holen, aber die Elektronik machte mal wieder mehr oder weniger was sie wollte und wir konnten nur möglichst viele Einstellungen probieren, um wenigstens einige scharfe und naturgetreue Bilder zu schießen. Insgesamt waren die Ergebnisse schon deutlich besser als zur Mondfinsternis 2007 mit der Fuji Finepix S 9500, nun warten wir gespannt auf die Auslieferung der neuen Kamera: einer Fuji HS 20 EXR.

 

Mai 2011

 

29.05.2011: Die Saison in Kemer hat begonnen, nur das Wetter hat bisher nicht wie gewohnt mitgespielt: Es war im Mai durchweg kühler als in früheren Jahren und es hat auch viel mehr geregnet. Aber die Bauarbeiten sind jetzt weitgehend abgeschlossen, die Läden, Hotels und Restaurants renoviert und neu eröffnet. Wir haben wieder fleißig fotografiert und hier eine Fotostrecke zum Saisonbeginn in Kemer zusammengestellt. Außerdem habe ich unsere Disco-Seite überarbeitet und aktuelle Bilder eingestellt. Daneben gab es "hinter den Kulissen" einiges zu tun, da mussten die Schriftgröße auf zig Seiten vereinheitlicht, an verschiedenen Stellen alte durch neuere Bilder ersetzt und auch einige Texte aktualisiert werden. Wir hoffen, dass sich unsere Arbeit lohnt indem viele Kemer Reisende diese Seiten aufmerksam lesen und wir auch im Sommer ausreichend mit Hefeweizenbier etc. versorgt werden.

 

24.05.2011: Nur noch 7 Monate bis Weihnachten! Um Ihnen die Wartezeit angemessen zu verkürzen, gibt es demnächst in Kemer allabendlich eine Nikolausshow.

 

19.05.2011: Wir waren mal wieder oben auf dem Tahtali, Anlass war die Eröffnung der 10. Kemer Unterwassertage. Bilder gibt es daher sowohl auf unserer Tahtali-Seilbahn als auch auf der Unterwasser Seite.

 

April 2011

 

30.04.2011: Nach fast zwei Jahren haben wir wieder mal die Çukuryayla bei Kemer besucht und tolle Aussichten genossen sowie fast 400 Aufnahmen gemacht. Sowohl die einmalige Landschaft zwischen Wolken und Sonne, als auch die blühenden Almwiesen boten eine wahre Augenweide. Die Gelegenheit dazu gaben uns Freunde aus dem Dorf, die ihren jüngst erworbenen Jeep (Bj. 2000) auf „Bergtauglichkeit“ testen wollten und auch ihren allerliebsten Sohn, knapp ein Jahr alt, mit auf Tour nahmen. Da oben in den Bergen der Winter noch immer nicht ganz vorbei ist, bot der Weg etliche schlammige Abschnitte, an anderen Stellen waren Teile des Weges abgerutscht oder durch Steinschlag arg eingeengt. Einmal blieb der bullige Infinity mangels ordentlicher Geländereifen denn auch tief im Modder stecken, kam mit Hilfe eine Steinpackung aber wieder flott. Oben angekommen wurde ein zünftiges Picknick mit hausgemachtem Kartoffelsalat, Bockwurst samt extrascharfem Senf gehalten. Echt eindrucksvoller Ausflug! - Wir haben 42 der schönsten Bilder in einer kommentierten Diashow zusammengestellt.

 

Solche Ausflüge in die Berge sind immer wieder zu empfehlen und die Çukuryayla bietet eigentlich genau das richtige Ambiente für einen stimmungsvollen Hexentanzplatz um die Walpurgisnacht zu zelebrieren! Mit normalen Fahrzeugen (Mietwagen etc.) kommt man bestenfalls bis zur großen Platane hinter der Yayla Kuzdere, die restliche Strecke (8-10 km?) ist dann etwas für die Wanderfreunde. Aber vielleicht wird der Weg zum Sommer hin wieder ausgebessert, wenn dann das ganze Dorf zum Nomadenfest in die Berge zieht.

 

19.04.2011: Der Monat ist schon fast wieder vorbei und unsere Stammlesern hungern nach neuen Infos. Heute werden sie hier mit Bildern von wild wachsenden Orchideen verwöhnt, die im Frühling in der Umgebung von Kemer blühen. Über meine erste Orchidee bin ich im letzten Jahr "gestolpert", seitdem suche ich sie bei jedem Spaziergang, aber es sind halt sehr rare Schönheiten.

 

März 2011

 

Ende März 2011: Jetzt ist die Wanderzeit wieder voll im Gange und wir waren unter anderem wieder auf unserem Aussichtshügel in der Nähe des Busbahnhofes. Auf der "Panorama" Seite gibt es neue Übersichtsbilder. Die anderen Wanderbilder kommen demnächst.

 

2.03.2011: Pünktlich zum meteorologischem Frühlingsanfang am 1. März beendete unsere Schildkröte Heinrich seinen Winterschlaf und kroch aus dem Laubhaufen unter dem er den Winter abgewartet hatte. Vielleicht war es ihm nach dem vielen Regen in der zweiten Februarhälfte aber auch einfach zu feucht geworden. Für uns der Anlass aktuelle Frühlingsbilder aus unserer Umgebung hier ins Netz zu stellen. Überall blüht und grünt es jetzt, an den Zitronen- und Orangenbäumen hängen die vollreifen Früchte, die man gerne mal kosten darf. Aber Achtung: Die meisten "Orangenbäume" an den Straßen in Kemer sind Pomeranzen, also Bitterorangen, sehr dekorativ aber überhaupt nicht süß.

Februar 2011

 

Im Februar war ich ausnahmsweise einige Wochen völlig offline, familiäre Sorgen (mein Vater ist verstorben) hielten mich länger als erwartet in Deutschland fest und daher konnte ich auch nicht alle Mails beantworten, die mich in dieser Zeit erreichten. Kein böser Wille oder Desinteresse, aber ich hatte andere Dinge um die Ohren. In Kemer wurde in dieser Zeit eifrig gebaut, hier einige Bilder der verschiedenen Baustellen.

Januar 2011

 

20.01.2011: Immer wieder äußern sich die Lokalpolitiker zum Thema "Wintertourismus", der natürlich gefördert werden soll und von den Tourismusmessen in Europa kommen auch hoffnungsvolle Meldungen, dass im nächsten Jahr alles noch viel besser laufen soll. In diesem Jahr sind in Kemer und Umgebung wie in den letzten Jahren fast alle Hotels geschlossen, die paar Touristen fallen richtig auf und werden von den Geschäftsleuten heiß umworben. Dabei kann ein Urlaub in Kemer gerade im Januar besonders schön und erholsam sein, vor allem wenn das Wetter so gut mitspielt wie in diesem Jahr (2011). Einige Vorschläge mit Bildern von uns zum Thema "Wintertourismus".

 

16.01.2011: Bei unseren Fahrten in der Umgebung achten wir auch immer auf Veränderungen, die unsere Leser interessieren könnten. In Kiris hat man Ende Oktober 2010 mit dem Neubau bzw. Ausbau eines Hotels begonnen, direkt neben dem Daima-Hotel entstehen an der Zufahrtsstraße nach Kiris fünf neue Bettenhäuser in Schiffsform. Die lokale Gerüchteküche behauptet, ein russischer Investor würde hier 5 Mio. Dollar investieren. Kaum war das Gelände weitgehend geräumt (einige Wohnhäuser stehen noch) wurden die Fundamente gegossen und in Windeseile die Rohbauten hochgezogen. Laut Baustellenschild soll am 31. Mai 2011 bereits Eröffnung sein. Hier einige Bilder aus den verschiedenen Bauphasen.

 

12.01.2011: Inzwischen habe ich die Bilder von 2010 nochmals gesichtet und aus den über 13.000 Aufnahmen, die wir im Laufe es Jahres gemacht haben, einige (171) ausgewählt, die ich besonders schön oder typisch für unsere Gegend finde. Klicken Sie sich durch unsere Diashow 2010 und freuen Sie sich auf Ihren nächsten Urlaub in Kemer. Es gibt da bestimmt noch Vieles, was Sie nicht gesehen haben!

 

3.01.2011: Zu den guten Vorsätzen gehört ja immer wieder "Mehr Bewegung". Also machten wir bei strahlendem Sonnenschein aber recht kaltem Wind einen Neujahrsspaziergang in Phaselis. In einem Reiseführer hatten wir etwas über eine Treppe gelesen, die oberhalb der Nordnekropole auf den Steilhang führen soll. Die Treppe haben wir zwar wieder nicht gefunden, aber nach einer teilweise recht anstrengenden Kletterei (zumindest für mich anstrengend) kamen wir oben an und wurden mit schönen Aussichtspunkten belohnt. Das Ganze haben wir natürlich in Bildern festgehalten, die Sie hier anschauen können: Neujahrsspaziergang in Phaselis

Weitere Neuigkeiten finden Sie auf diesen Seiten:

 

aktuelle Neuigkeiten

Neuigkeiten 2013-14

Neuigkeiten 2012

Neuigkeiten 2011

Neuigkeiten 2010

Neuigkeiten 2009

Neuigkeiten 2008

 

 

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!