www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Neuigkeiten aus Kemer

Dezember 2009

 

24.12.2009: Mit unseren topaktuellen Bildern von Arykanda (aufgenommen am 22.12.2009!) haben wir die "Antikensammlung" im Adventskalender abgeschlossen. Wer ein Türchen verpasst haben sollte, hier noch einmal alle weiteren Themen in alphabetischer Reihenfolge: Aspendos, Bergama, Cirali, Demre, Edirne, Göreme. Hadrianstore, Idyros, Jagdhaus, Kitanaura, Limyra, Melanippe, Myra, Olympos, Perge, Phaselis, Rhodiapolis, Sultanhan, Tahtali und Termessos.

 

Wir wünschen allen Lesern und Freunden Fröhliche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.

 

17.12.2009: Bestandsaufnahme in Bildern am Tag nach dem Unwetter hier.

 

16.12.2009: Für heute hatte der türkische Wetterdienst Sturmwarnung und der Provinzgouverneur von Antalya den Kindern schulfrei gegeben - völlig zu Recht, wie die Entwicklung zeigte. Wir waren fast den ganzen Tag ohne Strom und rund um unser Haus breitete sich eine Seenlandschaft aus. Hier finden Sie erste Bilder vom Unwetter.

 

11.12.2009: In diesem Jahr regnet es besonders häufig und reichlich, da mag so mancher Tourist denken, wir hätten hier nur schlechtes Wetter, dem ist aber nicht so. Da Bilder aber bekanntlich mehr sagen, als 1000 Worte, hier eine Zusammenstellung von Bildern des Wetters der letzten 14 Tage (die Regenbilder habe ich mal weggelassen).

 

1.12.2009: Wie auch schon im letzten Jahr haben wir für unsere treuen Leser einen Adventskalender gebastelt, jeden Tag gibt es diesmal einen Link zu Bildern einer anderen antiken Stätte.

 

November 2009

 

22.11.2009: Der Markt in Kuzdere ist nun vom Flussufer zum neuen Marktplatz zwei Straßen weiter umgezogen. Mit dem Dolmus von Kuzdere Tur können Sie unser Dorf besuchen und immer donnerstags am lebhaften Markttreiben teilnehmen oder Sie klicken sich gleich jetzt durch unsere Diashow und sehen den neuen Markt sowie weitere Eindrücke von einem Spaziergang durch Kuzdere.

 

Oktober 2009

 

14.10.2009: Während wir auf Familienbesuch in Deutschland weilten, gab es in Olympos ein heftiges Unwetter und in dessen Folge eine Flutwelle im Fluss. Hier sehen Sie Bilder, aufgenommen von den Kollegen der Lokalzeitung "gazetekemer". Da noch nicht alle Autos geborgen werden konnten, haben Taucher und Schnorchler eine neue Attraktion.

 

September 2009

 

20.09.2009: Nun können wir auf unseren Seiten endlich die ersten Unterwasserbilder bieten, wovon wir schon lange geträumt hatten. Natürlich sind auch die Aufnahmen von knapp über der Wasseroberfläche gut gelungen. So haben wir das Meer, seine Bewohner und selbst den Tahtali zwar schon des Öfteren gesehen, konnten diesen Anblick jedoch noch nicht mit Ihnen teilen.

 

August 2009

 

Natürlich gibt es in unserer Berichterstattung kein Sommerloch, obwohl die hohen Temperaturen unseren Arbeitseifer nicht gerade beflügeln. Wer möchte bei diesem Sommerwetter schon immer zu Hause bleiben?

 

Wir haben wie immer viel erlebt und mit der Kamera einiges festgehalten, als da wären Neues von den Ausgrabungen in Rhodiapolis sowie Bildberichte zu je einer tollen Boots- und Bergtour mit unserem Enkel. Aber auch die Entwicklungen in Kemer unter dem neuen Bürgermeister haben wir im Auge. Mehr dazu auf unserer aktuellen Seite zum Sommerloch 2009.

 

Juli 2009

 

16.07.2009: Am 12. Juli 2009 fand in den Bergen oberhalb von Gedelme ein „Nomadenfest“ statt, das „1. Kemer Çukuryayla Yörük Şenlikleri“. Wir haben uns mit dem Auto bis auf 1800 m hoch gewagt und berichten hier in Wort und Bild.

 

04.07.2009: Wir beginnen unsere Berichterstattung für den Juli 2009 mit zwei Nachträgen aus dem vorigen Monat

 

Da ist zuerst die aktualisierte Liste zu den Marktagen in unserer Region. Neu dabei ist der diensttäglich stattfindende „Klamottenmarkt“ in Kemer. Nach anfänglichen Problemen scheint er an alte Kemeraner Traditionen anknüpfen zu wollen. Lesen Sie dazu mehr auf unserer Basar-Seite.

 

Da wir immer an aktuellen Informationen aus erster Hand für unsere Leser und Freunde interessiert sind, haben wir auch in diesem Jahr wieder an einem Deutsch-Türkischen Journalistenseminar der Konrad Adenauer Stiftung teilgenommen. Joe gibt nun, nach reiflicher Überlegung, seinen Bericht dazu ab.

 

Juni 2009

 

15. Juni 2009: In dieser Woche findet das "6. Kemer Altın Nar Kültür ve Sanat Festivalı" statt. Jetzt heißt das Sommerfest der Kemeraner nicht mehr "Karnaval", sondern wie schon früher "Kultur- und Kunst-Festival des goldenen Granatapfels. Für uns klingt der Name "Altın Nar" zwar etwas nach "alten Narren", aber so ist das bestimmt nicht gemeint. Zur Eröffnung schlängelte sich ein großer Festzug durch die Stadt und ganz überraschend wurde ein mittlerweile fast weltbekanntes Denkmal moderner Kunst (Liebesregen) an einem neuen Platz aufgestellt. Sehen Sie hier unsere Bilder dazu.

 

11. Juni 2009: Nach den Blüten gibt es jetzt eine Fotostrecke mit "Kleinen Tieren mal ganz groß" als Ergänzung zu den Bildern von unseren "Haustieren"

 

8. Juni 2009: Seit dem 15. Mai gilt in den Feriengebieten der Provinz Antalya der sommerliche Baustopp. So langsam verdrängen jetzt wieder die Touristenbusse die Betonmischer aus dem Straßenbild. Wir haben uns Anfang Juni mal umgeschaut, was denn in diesem Winter an neuen Bauten in unserer unmittelbaren Umgebung dazu gekommen ist. In Kemer war 2009 kein Bauplatz für Hotels am Meer frei, dafür werden an etlichen Stellen neue Ferienvillen gebaut und man hofft auf reiche ausländische Käufer. Das Erbe des alten Bürgermeisters wirkt also weiter und auch der letzte innerstädtische Quadratmeter wird zubetoniert. Details dazu kann man hier im Vergleich unserer Übersichtsbilder sehen.

 

In Camyuva hat das „White Lilyum Hotel“ (natürlich mit fünf Sternen versehen) nach zwei Jahren Bauzeit seine Pforten geöffnet. Da wir unsere Aufnahmen des frisch eröffneten Komplexes nicht „inkognito“ machen, wurden wir bei unserer Fototour vom Hotelbesitzer zu einem freundlichen Gespräch bei kühlen Getränken gebeten. Mal sehen wie das neue Haus sich behaupten wird, denn die direkte Konkurrenz ist keinen Steinwurf entfernt.

 

In Göynük wurde das „Vogue Avantgarde“ Hotel in Betrieb genommen. Seine äußerlich trutzige Bauweise, wie man sie von der D-400 aus sehen kann, erinnert eher an andere martialische Bauten, denn an ein Ferienhotel. Da unter anderem hochwertige Schindeln aus Dachpappe den Bau vor Regen schützen sollen, wurden dem Hotel kürzlich zur Einweihung von türkischen Medien sogar sieben „Sterne“ zugesprochen. Mit der Bauzeit von nur einem Jahr wurden noch ganz andere „Rekorde“ gebrochen.

 

6. Juni 2009: Ende Mai haben wir einen 2-Tagesausflug nach Kaş und von dort aus eine Bootstour zur griechischen Insel Meis / Megisti oder Kastellorizo gemacht. Jetzt sind alle Bilder gesichtet, ausgewählt und in einer Diashow präsentabel gemacht.

 

Die Seite zur antiken Stadt Phaselis haben wir überarbeitet und durch eine Diashow ergänzt. Es gibt dort immer wieder neues Altes zu entdecken!

 

Mai 2009

 

13. Mai 2009: Auf der Suche nach Informationen zu den antiken Stätten in der Umgebung von Kemer hat es uns in die Altstadt von Antalya verschlagen. Hier befindet sich das Suna & İnan Kıraç Forschungsinstitut für Mittelmeer Zivilisationen, kurz AKMED, u.a. mit einem Museum und einer gut ausgestatteten Bibliothek. So kamen wir auch endlich mal zu einem Bummel durch die Altstadt (Kaleici), zuletzt war ich dort vor etwa 20 Jahren! Wir waren angenehm überrascht, wie schön das Gebiet nach Abschluss der jahrelangen Tiefbauarbeiten geworden ist.

 

7. Mai 2009: Heute stelle ich ein neues Fotoalbum zum Thema "Blüten in Kemer" online. Angeregt wurde diese Sammlung von Hildegard, die nicht nur unsere Webseite, sondern auch uns in Kemer regelmäßig besucht. Etliche Blütenbilder hatte ich schon im Archiv, viele sind aber auch erst in diesem Frühjahr dazu gekommen, es gibt hier ja so viel zu sehen, wenn man genau hinschaut!

 

Dann wollte ich aber auch die Namen der Pflanzen herausfinden, die hier blühen, und damit fing die eigentliche Arbeit an. Sehr hilfreich waren mir dabei der Kosmos Naturführer "Was blüht denn da am Mittelmeer?" und für die türkischen Namen der "Pflanzenführer der Türkei" herausgegeben von Hikmet Uğurluay. Wenn man erst mal einen Namen hat, kann man im Internet weitere Informationen finden. Aber trotzdem kann ich nicht alle Blüten zuordnen, falls also unsere Leser Genaueres wissen, freuen wir uns über Hinweise per E-Mail.

 

April 2009

 

22. April 2009: Mir ist ein neues Haustier vor die Linse gekommen und auch unsere Landschildschröten sind jetzt im Frühjahr sehr aktiv.

 

2. April 2009: Das von Anfang an recht umstrittene "Liebesdenkmal" mitten in Kemer wurde heute abgebaut. Mehr dazu hier. Jetzt wurde der Platz mit einem neuen Blumenbeet geschmückt.

 

März 2009

 

30. März 2009: Gestern fanden nun in der gesamten Türkei Regionalwahlen statt. In Kemer musste der langjährige Bürgermeister Hasan Şeker (zuletzt AKP) nach 2 Amtsperioden den Bürgermeisterstuhl wieder an seinen Vorgänger Mustafa Gül (MHP) abgeben. Gül erzielte mit 6498 Stimmen (57,82%) einen überraschend deutlichen Vorsprung (Şeker 4016 Stimmen, 35,74%). In den Nachbarorten Göynük und Tekirova wurden die jetzigen Bürgermeister (NecatiTopalglu-CHP und Yusuf Üras-AKP) im Amt bestätigt, in Camyuva löst Ahmet Can (CHP) den Bürgermeister Okan Akman (AKP) ab. Die große Überraschung war aber, dass auch in Antalya der AKP Bürgermeister Menderes Türel von Mustafa Akaydın (CHP) abgelöst wurde. Wie sich nun die neuen und alten Bürgermeister in den nächsten Jahren bewähren und welche der oft recht vollmundigen Wahlversprechen wirklich eingelöst werden, bleibt abzuwarten.

 

15. März 2009: Heute wurde der neue Busbahnhof von Kemer auch offiziell eröffnet. Hier einige Bilder von der Eröffnungsfeier.

 

7. März 2009: Hoffentlich letzte Bilder vom Winter in Kemer - Wellen gucken Teil 2

 

Die langen Regenperioden im Januar und Februar diesen Jahres haben unsere "Bestandsaufnahme" von Kemer in diesem Jahr bis in den März hinein verzögert. Doch dann konnten wir endlich auf den Hügel unweit des neuen Busbahnhofes klettern und Kemer von oben fotografieren. Hier sehen Sie jetzt Bilder aus den Jahren 2005, 2008 und 2009, finden Sie die Unterschiede?

 

Februar 2009

 

Der Winter ist in diesem Jahr besonders nass und nun auch noch kalt. Zwischen den Schauern haben wir eine Spritztour gemacht, um Ihnen die aktuellen Wetter-Ereignisse im Bild zeigen zu können.

 

Die ersten Anzeichen von Veränderungen in Kuzdere nach der Eingemeindung sind zu erkennen, die Bürger werden als wichtige Wähler für den nächsten Bürgermeister in Kemer umworben. Es "tobt" der Straßen-Wahlkampf.

 

Nach etlichen Jahren hat sich in punkto STROM einiges verändert, lesen Sie Joes Bericht "Neues vom Strom".

 

Am 7. Februar 2009 sollte in Anwesenheit von zwei Ministern die feierliche Eröffnung des neuen Busbahnhofes von Kemer stattfinden. Wegen Arbeitsüberlastung der Minister musste die Veranstaltung jedoch kurzfristig auf einen späteren Termin verschoben werden.

 

Januar 2009

 

28.01.2009 Regen in Kuzdere: Manchmal ist der Regen allerdings so heftig, dass selbst wir lieber zu Hause bleiben und den Naturgewalten vom Balkon aus zuschauen. Wer also letzte Woche in Kemer war und dachte, es hätte heftig geregnet, der hätte heute mal hier sein sollen. Die Diashow lässt Sie das Geschehen vor unserem Haus miterleben. So einen lang anhaltenden Guss hatten wir schon seit Jahren nicht mehr (siehe auch hier). Die Behörden haben auch schon Alarm gegeben, man müsse sich auf Überflutungen einrichten, denn der Regen soll noch bis zum Freitag anhalten. Jetzt regnet es gerade etwas weniger, dafür tobt ein Gewitter mit starken Böen. Das besondere an diesem Unwetter: Wir haben immer noch Strom und Internet!

 

23.01.2009 Tosende Wellen: Auch wenn die Urlauber das derzeitige Regenwetter nicht so schön finden, wir brauchen nach dem trockenen Dezember jeden Tropfen Regen! Kommt dann zwischendurch mal die Sonne raus, hält es uns nicht zu Hause sondern es geht mit der Kamera ans Meer und wir genießen den Wind und die tosenden Wellen. Eine Diashow mit zwei eingebauten Filmen soll Ihnen einen Eindruck davon vermitteln.

 

22.01.2009: Seit über 10 Jahren macht eine Gruppe Delmenhorster Polizisten Urlaub in Kemer. Durch unsere Vermittlung konnten sie nun ihre türkischen Kollegen kennen lernen. Die örtliche Presse war mit dabei und berichtete.

 

Wir haben renoviert!

 

Wir beginnen das Jahr 2009 mit neuem Elan und haben deshalb, getreu unserem Motto „Aktualität trifft Realität“, diese Webseite, sowohl vom Layout als auch vom Inhalt her umfassend renoviert. Die einzelnen Seiten sind dynamisch geworden, d.h. sie passen sich der Bildschirmbreite an. Mit neuen Texten und zahlreichen erstmaligen Bildern haben wir den Inhalt auf den Anfang des Jahres 2009 aktualisiert. Dabei werden sicherlich viele Nutzer von „update“ sprechen, was ja auch nicht verkehrt ist. Wir bekennen freimütig, dass wir auch weiterhin weder „Flash-Filmchen“ noch anderes „peppiges“ Beiwerk in die normalen Seiten eingebaut haben. Das ist einerseits dem schnelleren Laden unserer Seiten dienlich und bietet andererseits dem Benutzer eine einfache und übersichtliche Navigation (blättern zwischen den Seiten). In den Diashows stecken aber vereinzelt auch kurze Filmsequenzen. Wir haben dieses neue Design auf fast alle deutschen Seiten ausgedehnt, auf unsere englischen Seiten jedoch noch nicht angewandt.

 

Natürlich gilt auch für das neue Jahr: „Beziehungen schaden nur demjenigen, der keine hat!“, deshalb freuen wir uns immer sehr, wenn sich die Leser dieser Seiten vor Beginn ihrer Reise nach Kemer per E-Mail bei uns melden. So lernen wir nette Menschen kennen und es ergibt sich für uns die Möglichkeit einige Dinge mitbringen zu lassen, die hier gar nicht oder nur zu völlig überhöhten Preisen erhältlich sind. (Details unter Kontakt). Wir freuen uns immer über Hinweise, sachdienliche Kritik und Bemerkungen zur Verbesserung unseres Webauftrittes.

 

Weitere Neuigkeiten finden Sie auf diesen Seiten:

 

aktuelle Neuigkeiten

Neuigkeiten 2013-14

Neuigkeiten 2012

Neuigkeiten 2011

Neuigkeiten 2010

Neuigkeiten 2009

Neuigkeiten 2008

 

 

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!